/ Interessante Dinge

Entropie erzeugen mit Haveged

Auf Servern kann es schnell mal eng werden mit der Entropie. Das fürt dann dazu das alle Dienste die Zufall aus /dev/random benötigen solange blockieren bis wieder genug Entropie verfügbar ist. Um dies zu umgehen kann man Haveged einsetzen. Der Dienst sorgt dafür das wenn es nicht mehr genug Zufall gibt, der Kernel wieder mit Daten versorgt wird aus dem er Zufall erzeugen kann.

Man kann den Dienst bei Debien und Ubuntu mit apt-get isntall haveged instalieren. Bei Ubuntu läuft er dann auch sofort und braucht nicht mehr konfiguriert zu werden.

Gerade wenn man viele Verschlüsselte Zugriffe (andere sollte es eigentlich gar nicht geben ;-) ) hat https,ssh u.s.w sollte man haveged instalieren, da dies die geschwindigkeit des Server signifikant erhöhen kann.

Für genauere Informationen über Havege kann man sich hier informieren.

Entropie erzeugen mit Haveged
Share this